Das Federvieh

BUNT DURCHMISCHT IST UNSERE HÜHNER-
SCHAR. MAL WEISS, MAL BRAUN, MAL SCHWARZ ODER EINE HÜBSCHE MISCHUNG AUS ALLEM.

Geht der Winter zu Ende , beginnen wir damit den Hühner-nachwuchs bei uns auf dem Hof auszubrüten. Die weiblichen Küken werden zu Legehennen aufgezogen und auch die männlichen dürfen den Frühling und Sommer auf der Wiese verbringen, bis sie dann zu Poulets verarbeitet werden.

Haben wir zu wenige Hühner aus eigener Aufzucht, kaufen wir ab und zu auch von anderen Betrieben Hühner zu. Wenn es aber irgendwie geht schauen wir, dass wir ältere Hühner von grossen Betrieben übernehmen können, die dann bei uns noch weiter Eier legen dürfen.

Da unsere Hühner in mobilen Ställen wohnhaft sind, haben sie über den Sommer stets Zugang zu einer frischen Weide. Auf der Wiese oder dem Acker können sie nach Herzenslust scharren und picken, stets beschützt von einem stattlichen Gockel. Im Herbst können sie auf den abgeernteten Feldern die übriggebliebenen Körner suchen. So ist schon mal ein Teil ihres Futters hofeigen und auch für den Rest sind wir Möglichkeiten am ausprobieren, damit wir in Zukunft kein Futter mehr zukaufen müssen.

Frische Eier gibt es bei uns direkt ab Hof in der Selbst-bedienungsecke. Interessierte an Poulets oder Suppen-hühner, informiere ich jeweils wenn der Schlachttermin feststeht.

SIEHE AUCH:

> HOFLADEN
> UNSERE PHILOSOPHIE